Das diesjährige Sommertreffen ist nun leider wieder vorbei. Seit 2019 findet es jährlich am Flugplatz Stendal Borstel statt. Der alte NVA-Flugplatz ist besonders geeignet, da er der Idaflieg genug Platz für die Anhänger, Flugzeuge und sonstiges Equipment bietet. Über die letzten drei Wochen waren ca. 60 Studierende aus ganz Deutschland anwesend um zu Zachern, SMP’s durchzuführen oder an der Flugleistungsvermessung teilzunehmen. All dies ist weniger das „normale“ Fliegen was man bei seiner Ausbildung zum Scheinpiloten lernt, vielmehr sind es Programme untersuchen von Flugeigenschaften. Das bedeutet, auch für die erfahrenen Piloten, dass jeder eine theoretische und praktische Einweisung benötigt, da es auf mehr ankommt als gewöhnlich. 

Von uns waren fünf Akaflieger:innen und zwei Flugzeuge mit dabei. Zum zweiten Mal stand der Ventus b und zum ersten Mal die LS-7WL unseres Partnervereins der Idaflieg zur Verfügung.  Insgesamt gab es 18 Segelflugzeuge, 5 Schleppmaschinen und ein Simulator welche unter verschiedenen Kriterien geflogen werden durften. Auch der Elektro Lepo „E16“ der FTAG Esslingen stand zum Bestaunen bereit. 

Das Highlight war neben dem fliegerischen natürlich das Bergfest zu welchem noch einige ADH’s und Aktive aus Dresden angereist sind. 

Dieses Jahr führten wir leider kein Messprojekt durch, da aktuell noch an der Zulassung der Messanbauten für unseren Twin-Astir gearbeitet wird. Trotz dessen war es ein großer Erfolg, da Moritz, Justus und Davide einige neue Muster zachern konnten und Lena eine Zachereinweisung bekam. Zusätzlich wurde Moritz „Gurke“ in die Flugleistungsvermessung eingewiesen und konnte einige Gewöhnungsflüge im Discus 2c DLR absolvieren.

Wie jedes Jahr war das Sotre wieder viel zu schnell vorbei. Unser neuer Vorstand, bestehend aus Melvin und Henning, konnte einige Impressionen sammeln und sie sind Feuer und Flamme ein SMP für nächstes Jahr vorzubereiten.

Comments are closed