Flugplatz

Der Flugplatz Schwarzheide, den wir gemeinsam mit dem „Aeroclub Schwarzheide e.V.“ nutzen, liegt direkt an der Autobahnabfahrt Schwarzheide. Die Strecke von ca. 50 km ist von Dresden aus problemlos mit dem Auto oder Zug zu bewältigen.

Unser Platz liegt inmitten von Tagebauen und westlich des Senftenberger Sees. Thermisch gesehen hat der Platz eine ideale Lage, es ist nicht unüblich, dass unsere Streckenflieger bei gutem Wetter einmal rund um Berlin fliegen oder auch bis ins Erzgebirge.

Das Fluggelände umfasst mehrere Unterstellmöglichkeiten für die vorhandenen Flugzeuge und ein Vereinsheim, welches mehrere Zimmer zur Übernachtung sowie einen großen Aufenthaltsraum bereithält. Dieser dient vorrangig der Flugvorbereitung, aber er steht auch für diverse Abendprogramme zur Verfügung und ist eine Zuflucht bei schlechtem Wetter. Hinzu kommen noch Waschräume und eine Küche.

Flugplatz
Unser Flugplatz aus der Vogelperspektive (Quelle: Google Earth)

Hier findet ihr eine Bildergalerie mit Impressionen unseres Flugplatzes:

DSC_0701
Der Platz aus dem Flugzeug (Piste 26)
« 1 von 8 »