Ace hat in großzügiger Spenderlaune Anfang der Woche einen ganzen Stapel Kiefern-Holzleisten 20x20mm gekauft und für die Versteifung der Ur-D-B 11 zur Verfügung gestellt. Dank unserer von METABO gesponsorten Kapp- und Gehrungssäge war es uns nun ein Leichtes, die gemessenen Abstände zwischen den Spanten in genau passende Stützleisten umzusetzen. Dabei fielen uns die stark unterschiedlichen Abstände zwischen den Spanten auf, die nur in etwa 30% der Fälle mit der Zeichnung übereinstimmten. Da der Abstand in x-Richtung des Flugzeugkoordinatensystems aber nur einen kleinen Einfluss auf die endgültige Außengeometrie des Rumpfes hat, wenn denn wenigstens die Gesamtlänge und somit der durschnittliche Abstand stimmt, entschieden wir uns dazu, die Spanten nicht mehr zu versetzen.

Categories:

Tags:

Comments are closed