Es erfolgte eine Ergänzung der Thermographie durch Heißfilme, mit denen der Grenzschichtzustand punktuell aber zeitlich hochaufgelöst erfasst werden kann. Der Messhandschuh musste wieder aufgearbeitet und die empfindlichen Sensoren in die Oberfläche eingebettet werden. Verzichtet wurde bei der Neuauflage auf die Heizung des Handschuhs, um Platz und Zuladung für die neue Messtechnik zu gewinnen. Ein 28-fach-Heißfilm-Array wurde auf sehr unkomplizierte Weise von TAO-systems zur Verfügung gestellt; die mobilen Mehrfach-Messbrücken konnten von der Professur für Turbomaschinen und Strahlantriebe ausgeliehen werden; die IR-Kamera kam wieder von Infratec. Die aus dem Projekt erwachsene Studienarbeit, wurde sowohl mit einem DGLR-Nachwuchspreis, als auch mit dem ICAS ausgezeichnet und auf der Konferenz in Nizza vorgestellt.

Comments are closed