Im Februar erhielt die Winterwartung herbe Rückschläge, da das Höhenleitwerk unseres Pirat einen Wasserschaden im Hänger erlitten hatte. Trotzdem konnten wir die Arbeiten an der D-B 11 fortsetzen. Das Problem der über 5m langen Fischchen wurde recht simpel gelöst, indem wir die 2,5m langen Streifen einfach auf Stoß aneinander klebten. Zum Fräsen dieser stand nun eine recht clevere und dadurch einfache Fräsvorrichtung als 3D-CAD Modell zur Verfügung. Diese bestand aus einer stählernen Grundplatte mit einer Führungskontur für den vorderen und hinteren Teil des Schaumstreifens sowie jeweils einem Anschlag für jede Führung, welche je nach zu bearbeitender Streifenseite gewendet werden konnten. Somit konnte der Streifen entweder an einem geraden oder einem fischchenförmigen Anschlag anliegen.

Die Fixierung der Anschläge wurden alle 300 mm mittels einer Schraube der Größe M6 realisiert. Um dieses Konstrukt mit der geforderten Genauigkeit aus einer stärkeren Stahlplatte zu Schneiden war professionelle Technik von Nöten.

Diese fand Dirk Knoll bei LKM, wo das ganze mittels Laser aus 7 mm starken Stahlblech geschnitten werden sollte. Wir danken an dieser Stelle der Firma LKM aus Berlin für den perfekten Zuschnitt und die Spenden der Stahlbleche.

Categories:

Tags:

Comments are closed