Der Twin Astir ist ein gutmütiger Schulungsdoppelsitzer in GFK Bauweise. Hergestellt wurde der Twin von Grob, einem Maschinenbau-Unternehmen, wodurch besonders auf Robustheit und einfache Lösungen gesetzt wurde bei der Konstruktion. Er hat ca. 18m Spannweite und ein maximales Abfluggewicht von 650kg. Wir setzten den Twin zum einen bei der Ausbildung ein, aber auch für Schnupperflüge und Messflüge.

Der Jeans kam 2013 zur Akaflieg und ist der „kleine“ Bruder vom Twin Astir. Er ersetzte hier unser letztes Flugzeug in Holzbauweise, einen roten SZD-30 „Pirat“. Durch seine Ausstattung eignet er sich sowohl für die Fortgeschrittenenschulung, als auch für Streckenflüge. Der Jeans hat ein Festfahrwerk, 15m Spannweite und ein maximales Abfluggewicht von 380kg.

.

Unsere DG 100G ist ein Lizenzbau des slowenischen Herstellers ELAN. Ursprünglich basiert auf einem Prototypen der Akaflieg Darmstadt, der D-38. Sie hat, im Gegensatz zu früheren Versionen, eine durchgehende Haube und ein gedämpftes Höhenruder. Sie ist daher besonders gut für die Ausbildung geeignet. Durch ihre gute Gleitzahl, das Einziehfahrwerk und Wassertanks in den Flügeln eignet sich die DG auch für den Überlandflug und Wettbewerbsflfug. Sie ist damit das erste Leistungssegelflugzeug der Akaflieg.



Durch unsere Kooperation mit dem Aeroclub Pirna stehen uns weitere Flugzeuge zur Auswahl. Eine Übersicht findest du hier.