Wir, die Akademische Fliegergruppe der TU Dresden (Akaflieg Dresden), sind eine Gruppe von Studierenden, die die Leidenschaft für an der Luftfahrt vereint. Seit der Neugründung 1998 leben wir wieder das Motto: „Forschen, Bauen, Fliegen“! In der Forschung entwickeln wir gemeinsam mit dem Institut für Luft- und Raumfahrt (ILR) und dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) an der TU innovative und einzigartige Lösungen für die Luftfahrt von morgen. Unsere Forschungsergebnisse wollen wir mit unserem
Prototyp in die Praxis umsetzen. Dieser soll, unter anderem mit seinem Messequipment als fliegende Forschungsplattform dienen.
Aktuell besteht unsere aktive Gruppe aus circa 30 engagierten Studierenden der unterschiedlichsten Studienrichtungen.
Alle beteiligen sich ehrenamtlich in den verschieden Bereichen, sei es auf Sponsorensuche, unseren Messprojekten, der Konstruktion oder in der Werkstatt. Durch unser Engagement in der Akaflieg bauen wir Kompetenzen wie Projektplanung, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und kreative Problemlösung aus.
Neben den Arbeiten in den Projekten nutzen viele von uns die Möglichkeit des Fliegens. Hierbei können wir ganz besondere Erfahrungen
gewinnen und entwickeln ein besseres Verständnis dafür, auf welche technischen Eigenschaften es beim Fliegen ankommt. Von Mitte März bis Ende Oktober sind wir nahezu jedes Wochenende auf dem Flugplatz und leben einen der ältesten Menschheitsträume. Der Spaß- und Wohlfühlfaktor wird dabei durch die ausgezeichnete, teamfähige Gemeinschaft unter Segelfliegern gesichert.
Ob Ingenieur oder Chemiker, ob Psychologe oder Germanist, jeder ist bei uns willkommen!
Unser Team
Der Vorstand & Gruppenleiter
1.Vorsitzender
Melvin „Viertel“ Kluge
2.Vorsitzender
Henning „Helge“ Schmude
Schatzmeister
Hannes „Heber“ Jahn
Projekleiter
Henning „Trecker“ Schmude
Technischer Leiter
Moritz „Gurke“ Wehrstedt
Public Relations
Davide „Beschichter“ Schultz