Die Akaflieg auf dem Sommertreffen in Aalen

By | 30. August 2010

Nach dem Ende der Prüfungszeit verbringen einige der Dresdner Akaflieger ihre Semesterferien auf dem Sommertreffen der csm_100902_i01_Schwelle__02_f89de18b9aIdaflieg auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen, wo verschiedene Messprojekte an Segelflugzeugen in Angriff genommen werden.

Nachdem die letzten Arbeiten an der Flugmessanlage in der ersten Woche beendet wurden, konnten wir gestern den ersten Messflug mit unserem Twin starten. Mehr als zwei Starts waren bisher nicht möglich, da das Wetter nicht richtig mitspielen will.

Gegenstand der Untersuchungen ist die Transition (der Umschlagpunkt von laminarer zu turbulenter Strömung) am Tragflügel mit Hilfe von Heißfilmen. Dazu sind am Twin ein Flügelhandschuh mit den Heißfilmen und eine Gesamtfluglagesonde befestigt.

Die Messergebnisse sind auf den ersten Blick zufriedenstellend und müssen jetzt noch genauer ausgewertet werden.

Wir hoffen in der kommenden Woche auf besseres Wetter, um noch weitere Flüge durchzuführen.